Ein Phänomen, das Tausende kennen und vor allem in Unternehmen immer für Verzweiflung und Nachdenken sorgt. In teurer, aufwendiger Arbeit wurde eine wunderbare Webseite erstellt und publiziert. Alle sind begeistert, nur da draußen in der Welt scheint keiner etwas davon zu merken. Dabei sollte doch gerade diese Webseite der Schlüssel zu ungeahnt vielen Geschäftskontakten und Verkäufen werden.

Warten, warten, warten

Die meisten verlegen sich jetzt einfach auf die Vogel-Strauss-Mentalität, stecken den Kopf in den Sand und warten. Sie warten ein paar Wochen, ein paar Monate und manche haben sogar schon vergessen, dass sie eine teure Webseite haben und warten quasi immer noch auf ihren Erfolg im Internet.

Hoffen und Warten sind aber niemals die richtigen Strategien, um mit dem Marketing mittels Webseiten so richtig weiterzukommen. Und selbst, wenn sich aller paar Jahre einmal ein Interessent auf die Webseite verirrt, heißt das noch lange nicht, dass dieser ein Kunde wird.

Wer hofft und wartet, verliert Zeit und Gewinn

Wenn schon viel Geld und Aufwand in einen modernen Webauftritt gesteckt wurde, dann soll sich das auch lohnen. Und bestenfalls ab sofort und für immer! Der einfachste Weg, um in Suchmaschinen punktgenau gefunden zu werden ist, sich erst einmal über die Zielstellung der Webseite im Klaren zu werden. Wollen Sie informieren, wollen Sie verkaufen, wollen Sie einfach nur Ihre Präsenz auch im Internet verbessern oder am besten gleich alles. Egal, welches dieser Ziele Sie verfolgen, müssen Sie dazu wissen, wer mit der Webseite eigentlich angesprochen werden soll und was bei den Usern ausgelöst werden soll. Es geht schlussendlich um Relevanz, Zielgruppenkenntnis und Auslösen von Aktivität. Erst wenn das klar ist, wird auch deutlich, was getan werden muss, damit die Webseite Wirkung entfaltet.

Dabei ist klar, dass auch Ihre Webseite weiter nichts als eine Art digitale Visitenkarte im Internet ist. Und davon gibt es Millionen. Wenn also Ihre digitale Visitenkarte eine Wirkung entfalten soll, muss sie von den relevanten Zielgruppen auch gefunden werden. Entsprechend sorgen Sie dafür, dass Ihre Webseite klar auf eine Leistung oder ein Produkt fokussiert ist, sprechen Ihre Zielgruppen genau und persönlich an und sorgen dafür, dass Sie mit den Usern in Interaktion kommen. Warten und hoffen sind allerdings keine Interaktion, sondern Verschwendung von Zeit und Geld.

So werden Sie gefunden

Suchmaschinen sind die mächtigen Helfer im Internet, die es den Usern ermöglichen, genau das im Internet zu finden, was sie suchen. Dafür entwickeln die Suchmaschinen Algorithmen, die bei jeder Suchanfrage das Ergebnis so gut wie möglich schärfen und die besten Inhalte zur Suchanfrage nach oben stellen.

Es geht also um Inhalte. Denn danach suchen die Suchmaschinen und natürlich nach den entsprechenden Suchbegriffen, die auf Produkte, Dienstleistungen, Fotos, Videos oder Informationen am besten zutreffen. Dabei bedienen sich die Suchmaschinen am liebsten der Seiten, die immer wieder mit neuen relevanten Inhalten kommen und damit auch einen Nutzen für die User präsentieren.

Content is King

Das gilt nach wie vor. Und wenn Sie nun endlich mit Ihrer Webseite Erfolg haben wollen, müssen Sie jetzt auch aktiv werden. Mit neuen frischen Inhalten, die zu den Suchanfragen der potenziellen Kunden passen, die informieren, überraschen und aktivieren. Seien Sie sich sicher, dass der potenzielle Kunde nicht unbedingt gerade nach genau Ihrer Webseite oder Ihrem Unternehmen sucht. Die User suchen Leistungen, Informationen, Inhalte. Also bieten Sie ihnen das auch an. Und sorgen Sie dafür, dass diese Inhalte immer aktuell, immer wieder neu sind und gern von den Usern geteilt werden. Dann kommen Sie schnell auch zu mehr Kontakten und im besten Fall auch Kaufabschlüssen. Und vergessen Sie nicht: Content is King!

Das sollten Sie jetzt tun

Wenn Sie mit der Performance und den Ergebnissen Ihren Webauftritts nicht zufrieden sind, wenden Sie sich doch einfach einmal unverbindlich an uns. Jeanneret Business Solutions hat die genau richtigen Empfehlungen und Partner, um auch Ihren Webauftritt erfolgreich zu machen. Getreu unserem Motto „Hoffnung ist kein Marketingplan“ entwickeln wir die richtige Strategie für Ihren Erfolg im Internet und helfen Ihnen natürlich auch in der wirkungsvollen und spürbaren Umsetzung.

Also warten Sie nicht weiter, verbrennen Sie nicht weiter Tag für Tag Geld, sondern nehmen Sie den Erfolg mit Ihrer Webseite in die eigene Hand. Gern mit unserer Unterstützung mit den vielen kleinen und großen Fragen das Web-Marketing. Oder warten Sie einfach weiter darauf, dass eines schönen Tages, doch der erste Kunde Ihre Webseite entdeckt. Und wenn Sie nicht gestorben sind, dann warten Sie noch morgen…

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin für unser kostenloses Beratungsgespräch.

Ihre Fabienne Jeanneret

1 + 15 =