Überraschte Kunden kommen gerne wieder

Wie langweilig ist es doch, wenn ambitionierte Online Kunden unterschiedliche Anbieter im Internet vergleichen und immer wieder dasselbe finden: Gleiche Produkte, gleiche Aufmachung, gleiche Versprechungen, gleiche Produktbeschreibungen, gleicher Preis … Alles gleich. Nicht gerade eine gute Visitenkarte für die Anbieter, die hier aktiv sind und dem Kunden in gähnender Eintönigkeit und Langeweile immer das Gleiche bieten.

Bessere Verkaufschancen hat da schon per se der, der mit Überraschungen aufwarten kann, die im besten Fall noch einen klaren Mehrwert für den Kunden bieten. Solche Überraschungen lassen sich entgegen der landläufigen Meinung nicht einfach nur am Preis fest machen, sondern vielmehr am Service, an der besonderen Ansprache der Interessenten und Kunden und an einer festen Verbindung zu den Fans, die von modernen Unternehmen mehr erwarten, als nur das Angebot irgendwelcher wiederholbarer Leistungen oder Produkte.

Das Anderssein entscheidet

Warum war der Autovermieter SIXT so anders erfolgreicher als die Konkurrenten? Was hat den Brauseverkäufer Red Bull so rasant in den Himmel der Power Drinks schiessen lassen? Und wer verkauft eigentlich die höchsten Berge der Schweiz als die wahren Gipfel der Glückseligkeit (meinen wir hier vielleicht Toblerone?)?

Die Antwort auf diese Frage fällt im Kern immer gleich aus: Erfolgreiche Unternehmen und Marken werben und verkaufen anders. Und zwar online genauso wie offline!

Wer diese Grundbotschaft verstanden hat, weiss schon jetzt, warum Anderssein ein Erfolgsfaktor ist. Was noch spannend bleibt ist die Frage danach, wie dieses Anderssein kreiert und kommuniziert werden kann.

Die Welt geht online

Noch immer ist man versucht, vom realen Leben und vom Internet als Gegenpol zu sprechen. Dabei gehört das Internet schon längst zum realen Leben und auch hier gilt; Wer auffallen will, muss besonders sein. Das hat in der offline Welt schon immer funktioniert und setzt sich nunmehr zunehmend auch im Internet durch. Mehr oder weniger gekonnt.

Wer dieses Anderssein richtig zelebrieren will muss sich auch darüber klar werden, dass die ganze Welt praktisch online geht. Sich hier aus der Vielzahl und Masse der vergleichbaren Angebote und Anbieter herauszuheben ist eine Aufgabe, die ein gutes Stück an Professionalität aber auch Phantasie erfordert.

Und was hier immer wieder zählt ist die Überraschung. So wie wir es eingangs dieses Beitrages beschrieben haben, ist die Überraschung in der Einheit der Vielfalt der beste Schlüssel zur digitalen Tür der Kunden.

Sorgen Sie also dafür, dass Sie mit Ihren Leistungen, Angeboten, Produkten, Services und in jedem Fall mit Ihrer Art der Kommunikation überraschen können. Dann nämlich sind Sie anders als all die andern und heben sich und Ihre Angebote aus der grauen Masse der digitalen Verkäufer heraus. So wird Erfolg gemacht.

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